Verleihung des Kapp-Forschungspreises für Ökologische Ökonomie 2024

16 Dez.. 2024 | Forschungspreis, VÖÖ

Am 25.10.2024 fand am Abend der VÖÖ-Jahrestagung „Gesellschaftliche Naturverhältnisse und Ökologische Ökonomie“ in den Räumen der ISM Stuttgart die Verleihung des Kapp-Preises 2024 statt. In seiner Eingangsrede verdeutlichte der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. André Reichel, die große Bedeutung dieses unabhängig vergebenen Nachwuchspreises, durch den die VÖÖ in Kooperation mit anstiftung und Selbach-Umwelt-Stiftung bereits viele vielversprechende Arbeiten – immer wieder auch abseits des wissenschaftlichen Mainstreams – ausgezeichnet und so in einen breiteren wissenschaftlichen Diskurs gebracht hat. Hieran anknüpfend beleuchtete Dr. Manuel Schneider, Geschäftsführer der Selbach-Umweltstiftung, die große Tradition dieses Preises, mit dem seit 1998 (bis 2002 unter dem Namen Schweisfurth-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie) im zweijährigen Turnus bereits viele spätere Wegbereiter der Ökologischen Ökonomie als Wissenschaftsgebiet ausgezeichnet wurden.

Für Ihre Dissertation mit dem Titel „Narrative der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft am Beispiel der Ernährungswirtschaft“ wurde Dr. Hannah Heller mit dem Kapp-Forschungspreis 2024 ausgezeichnet.

M.A. Luana Schwarz erhielt den Preis für Ihre Abschlussarbeit „From idiosyncrasy to middle-range theory: synthesising knowledge from cross-cultural case studies on transitions to regenerative agriculture“.

Beiden Preisträgerinnen wurde im Anschluss zudem traditionsgemäß die zweijährige Ehrenmitgliedschaft in der Vereinigung für Ökologische Ökonomie verliehen, in deren Rahmen ihr weiterer wissenschaftlicher Weg durch unsere Vereinigung noch enger begleitet und gefördert werden soll.